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Auskunftssperren

Allgemeine Informationen

Eine Auskunftssperre im Melderegister wird nur unter strengen Voraussetzungen eingetragen.

Hierzu müssen Sie glaubhaft machen, dass Ihnen oder einer anderen Person durch eine Melderegisterauskunft eine Gefahr für Leben, Gesundheit, persönliche Freiheit oder ähnliche schutzwürdige Interessen entstehen kann. 

Verfahrensablauf

Es empfiehlt sich, dass Sie vor der Beantragung mit der zuständigen Stelle Kontakt aufnehmen und sich informieren, ob eine Sperre in Ihrem Fall in Betracht kommt.

Die Auskunftssperre wird auf Antrag eingetragen. Mit der Antragsabgabe müssen Sie Tatsachen darlegen und glaubhaft machen, weshalb Ihnen durch eine Auskunftserteilung eine Gefahr für Leben, Gesundheit, persönliche Freiheit oder ähnliche schutzwürdige Belange entstehen kann. Der Antrag kann schriftlich oder persönlich durch Vorsprache in der Behörde gestellt werden.

Anschließend werden Ihre Angaben durch die zuständige Stelle überprüft. Ergibt sich aus dieser Überprüfung, dass die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen, so wird im Melderegister eine Auskunftssperre für 2 Jahre vermerkt, die sich auf alle Arten der Melderegisterauskunft an Privatpersonen und nicht öffentliche Stellen bezieht.

Die Sperre gilt nur für die Wohnung, für die sie beantragt wurde.

Sie können die Auskunftssperre nach Ablauf der Zeit verlängern lassen.

An wen muss ich mich wenden?

die Meldebehörde Ihres Wohnortes

Zuständige Stelle

die Meldebehörde Ihres Wohnortes

Voraussetzungen
  • Für eine Auskunftssperre müssen Sie triftige Gründe, die eine Gefährdung Ihrer oder anderer Personen deutlich machen, gegenüber der örtlichen Meldebehörde glaub-haft machen.
  • Eine Überprüfung Ihrer Angaben muss die von Ihnen angeführte Gefahr bestätigen.
Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Auskunftssperre endet nach 2 Jahren und kann auf Antrag verlängert werden.


Ansprechpartner/in
Frau Kerstin HaßlerStandort anzeigen
Sachbearbeiterin BürgerbüroRathaus, Zimmer 003.2 // EG
Stiefenhoferplatz 1
22885 Barsbüttel
Telefon: 040 67072-124
Telefax: 040 67072-101
E-Mail:


Aufgaben:
Meldewesen
Pass- und Ausweiswesen
Straßenverkehrsangelegenheiten
Fundbüro
Gewerbean-, -um- und -abmeldungen

Frau Wencke SchwencknerStandort anzeigen
Sachbearbeiterin BürgerbüroRathaus, Zimmer 003.1 // EG
Stiefenhoferplatz 1
22885 Barsbüttel
Telefon: 040 67072-125
Telefax: 040 67072-101
E-Mail:

Aufgaben:
Meldewesen
Pass- und Ausweiswesen
Straßenverkehrsangelegenheiten
Fundbüro
Gewerbean-, -um- und -abmeldungen

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Frau Mirja StötzerStandort anzeigen
Sachbearbeiterin BürgerbüroRathaus, Zimmer 001 // EG
Stiefenhoferplatz 1
22885 Barsbüttel
Telefon: 040 67072-123
Telefax: 040 67072-101
E-Mail:

Aufgaben:
Meldewesen
Pass- und Ausweiswesen
Straßenverkehrsangelegenheiten
Namensänderungen
Gewerbean-, -um- und -abmeldungen

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Frau Swetlana StollStandort anzeigen
Sachbearbeiterin BürgerbüroRathaus, Zimmer 002 // EG
Stiefenhoferplatz 1
22885 Barsbüttel
Telefon: 040 67072-122
Telefax: 040 67072-101
E-Mail:

Aufgaben:
Meldewesen
Pass- und Ausweiswesen
Straßenverkehrsangelegenheiten
Namensänderungen
Gewerbean-, -um- und -abmeldungen

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