Sie sind hier:
  • Seite 1 von 14

11.04.2017

Soziales Leben

Bürgerverein fasziniert

Ausflug in das Schiffshebewerk

Ausflug in das Schiffshebewerk Scharnebek

Mehrmals im Jahr bietet der Bürgerverein Barsbüttel e.V. für seine mehr als 600 Mitglieder Ausflüge und Besichtigungen zu großen Firmen, Werken oder auch zu besonderen technischen Einrichtungen an. So wurde jetzt das im Lüneburger Ortsteil Scharnebek gelegene Schiffshebewerk besucht.

11.04.2017

Familie

Aufruf zur Beteiligung

Kinder und Jugendliche sollen mitreden

EKG-Schüler

Zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an gemeindlichen Projekten lädt die Gemeinde Barsbüttel am Dienstag, 2. Mai, um 17 Uhr in die Erich Kästner Gemeinschaftsschule (vor dem SKS-Ausschuss) zu einer Art Einwohnerversammlung für Kinder und Jugendliche ein.

11.04.2017

Rathaus

Geflügelpest: Beobachtungsgebiet aufgehoben

Barsbüttel ist Beobachtungsgebiet

Das Beobachtungsgebiet, welches wegen des Auftretens der Geflügelpest in Barsbüttel Anfang März durch den Landrat eingerichtet wurde, ist aufgehoben.

07.04.2017

Rathaus

Letzte Chance zur aktiven Beteiligung

Abschluss der interaktiven Phase der Online-Ideenbörse

Online-Ideenbörse

OEK-Willinghusen: Noch bis zum 30. April 2017 können Vorschläge und Wünsche bei der Online-Ideenbörse eingereicht werden.

06.04.2017

Soziales Leben

Großeinsatz für Gemeindefeuerwehr nach Pfefferspray-Attacke

Großeinsatz an der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule© © Gemeindefeuerwehr Barsbüttel

Die Gemeindefeuerwehr Barsbüttel wurde am 06.04.2017 um 9.49 Uhr mit allen vier Ortswehren zur Erich Kästner Gemeinschaftsschule im Soltausredder alarmiert. Ersten Meldungen zur Folge handelte es sich um einen zunächst unklaren Gasaustritt, der sich aber nicht bestätigte. Während des laufenden Einsatzes konnte dann aber zweifelsfrei festgestellt werden, dass Pfefferspray im Bereich der Aula versprüht wurde.

05.04.2017

Soziales Leben

Frühlingshafter Start in die Ostertage

Osterbasar des Bürgervereins auch diesmal wieder gut besucht

Osterbasar 2017

Einen besseren Start in die Ostertage hätte es in diesem Jahr nicht geben können. Das strahlendem Frühlingswetter nutzten viele nicht nur zu einem ausführlichen Spaziergang, sondern auch zu einem Besuch des traditionellen Osterbars in der Grundschule Barsbüttel im Soltausredder.

05.04.2017

Rathaus

Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins

Wahl 2017

Der Landtag in Schleswig-Holstein wird am 7. Mai 2017 gewählt. Hier geht es nun zu dem Link für Wahlberechtigte, die im Wählerverzeichnis Barsbüttel eingetragen sind, und eine Briefwahl online beantragen möchten:

15.03.2017

Soziales Leben

Osterfeuer in zwei Ortsteilen

Osterfeuer

Am Ostersamstag, 15. April, ist es wieder soweit: Mit Beginn der Dämmerung wird gegen 18 Uhr auf dem Osterfeuerplatz am Wiesenweg (direkt hinterm Tunnel) in Willinghusen das traditionelle Osterfeuer angezündet und in Stellau um 19 Uhr auf dem bekannten Gelände "Am Heidberg".

06.03.2017

Soziales Leben

Bombendrohung gegen Schule

EKG Luftaufnahme

Am 06.03.2017, um 07:50 Uhr, wurde die Polizei durch die Schulleitung der Erich-Kästner Gemeinschaftsschule Barsbüttel über eine Bombendrohung informiert.

01.03.2017

Rathaus

Aktion "saubere Feldmark" am 8. April

Bürgerverein dankte den Helfern für ihre Unterstützung

Leider hat sich in unserem Mitteilungsblatt "Unser Barsbüttel" in der Ausgabe 3, März 2017, der Fehlerteufel eingeschlichen: Es gibt eine Terminänderung bezüglich der Aktion "saubere Feldmark".

20.02.2017

Soziales Leben

Eine Vision umsetzen

Ortseinfahrt Willinghusen

Die Vision für Willinghusen 2030 wird konkreter – Einladung zur öffentlichen Betei-ligungswerkstatt am 18. März im Rahmen der Erarbeitung des Ortsentwicklungs-konzeptes

13.02.2017

Rathaus

Geflügelpest: Barsbüttel erneut Beobachtungsgebiet

Barsbüttel ist Beobachtungsgebiet

In Hamburg Kirchwerder und Allermöhe ist die Geflügelpest bei Wildvögel festgestellt worden. Teile des Kreises Stormarn liegen in einem Radius von 10 Kilometern um die oben genannten Fundorte und sind nun zum Beobachtungsgebiet ausgerufen worden. Auch Barsbüttel zählt dazu. Wer einen Hund oder eine Katze hält, hat sicherzustellen, dass diese im Beobachtungsgebiet nicht frei umherlaufen.

03.02.2017

Soziales Leben

Öffentlicher Ortsrundgang in Willinghusen

Ortseinfahrt Willinghusen

Das cima-Ergebnisprotokoll für den öffentlichen Ortsrundgangs vom 21. Januar 2017 stellt dar, was sich die Willinghusener für ihren Ortsteil wünschen und welche Vorhaben geplant sind.

31.01.2017

Soziales Leben

Ausbau des Glasfasernetzes

VS Media

Die Vereinigte Stadtwerke Media GmbH plant die Ortsteile Stellau und Stemwarde sowie das Gewerbegebiet an der A1 im Jahr 2017 an das Glasfasernetz anzuschließen.

24.01.2017

Soziales Leben

Große Einsatzbereitschaft im Jahr 2016

Jahreshauptversammlung FFW 3

Wehrführer Thomas Künzel begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung der FFW Barsbüttel. Anwesend waren: Kameradinnen und Kameraden, Bürgermeister Thomas Schreitmüller, Bürgervorsteher Friedrich Wilhelm Tehge, Frank Becker als stellvertretender Gemeindewehrführer, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste und Bürgerbüro Holger Strehl, Leiter der Barsbütteler Polizeistation Herr Lutz, Vertreter der Fraktionen und fördernde Mitglieder.

  • Seite 1 von 14
 

rss-alt