Sie sind hier:
  • Seite 1 von 14

03.06.2017

Soziales Leben

Traditionelle Pfingstsause in Stemwarde

DGH Stemwarde

Make Stemwarde great again! Unter diesem Motto gestaltet die Freiwillige Feuerwehr Stemwarde auch in diesem Jahr ihr inzwischen legendäres, dreitägiges Pfingstfest mit abwechslungsreichem Programm für jung und alt.

01.06.2017

Rathaus

Stadtradeln 2017

Fahrräder brauchen Reparaturen

Der Kreis Stormarn nimmt vom 4. Juni bis 24. Juni am Stadtzradeln teil. Jedoch beteiligt sich die Gemeinde Barsbüttel in diesem Jahr nicht aktiv daran. Trotzdem möchten wir Sie über die aktuellen Veranstaltungen zum Stadtradeln informieren.

29.05.2017

Soziales Leben

Neuer Notfallausweis

Bürgermeister Thomas Schreitmüller erhält Notfallausweis

Bei einem medizinischen Notfall zählt jede Sekunde. Ein übersichtlicher und gut ausgefüllter Notfallausweis kann schnell zum Lebensretter werden.

29.05.2017

Rathaus

Kinder und Jugendliche haben Mitsprachrecht

Kinder haben Mitspracherecht

Dass auch die Kinder und Jugendlichen in unserer Gemeinde über die laufenden Projekte informiert werden, war ein großes Anliegen aller Fachbereiche in der Verwaltung.

09.05.2017

Rathaus

Der Spielplatz wird noch schöner

Stübkamp Spielplatz

Liebe Kinder und Eltern!
Wie ihr vielleicht mitgekommen habt, wird der schöne Spielplatz im Neubaugebiet Stübkamp noch schöner gemacht!

07.05.2017

Rathaus

Barsbüttel zur Landtagswahl 2017

Landtagswahl 2017 - Zweitstimmen Balkendiagramm

Zur Landtagswahl 2017 liegt das vorläufige Endergebnis für Barsbüttel vor.

06.05.2017

Rathaus

Getankt wird an der Steckdose

Barsbüttel hat eigene Stromtankstelle

Strom aus der Steckdose

Das e-werk Sachsenwald hat damit begonnen, ein Stromtankstellen-Netz im Süden Stormarns und in Teilen des Kreises Herzogtum Lauenburg zu schaffen. Die ersten öffentlichen Säulen wurden bereits installiert. Nun folgen weitere Stromtankstellen – auch in Barsbüttel.

06.05.2017

Soziales Leben

Juniorwahl an der EKG

Wahlsimulation bereitet Erstwähler vor

Juniorwahl an der EKG

Bereits drei Tage vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein herrschte im Wahllokal der Erich Kästner Gemeinschaftsschule großer Andrang. Von der ersten bis sechsten Stunde gaben insgesamt 279 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 bei der sogenannten Juniorwahl ihre Erst- und Zweitstimme ab.

11.04.2017

Soziales Leben

Bürgerverein fasziniert

Ausflug in das Schiffshebewerk

Ausflug in das Schiffshebewerk Scharnebek

Mehrmals im Jahr bietet der Bürgerverein Barsbüttel e.V. für seine mehr als 600 Mitglieder Ausflüge und Besichtigungen zu großen Firmen, Werken oder auch zu besonderen technischen Einrichtungen an. So wurde jetzt das im Lüneburger Ortsteil Scharnebek gelegene Schiffshebewerk besucht.

11.04.2017

Familie

Aufruf zur Beteiligung

Kinder und Jugendliche sollen mitreden

EKG-Schüler

Zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an gemeindlichen Projekten lädt die Gemeinde Barsbüttel am Dienstag, 2. Mai, um 17 Uhr in die Erich Kästner Gemeinschaftsschule (vor dem SKS-Ausschuss) zu einer Art Einwohnerversammlung für Kinder und Jugendliche ein.

11.04.2017

Rathaus

Geflügelpest: Beobachtungsgebiet aufgehoben

Barsbüttel ist Beobachtungsgebiet

Das Beobachtungsgebiet, welches wegen des Auftretens der Geflügelpest in Barsbüttel Anfang März durch den Landrat eingerichtet wurde, ist aufgehoben.

07.04.2017

Rathaus

Letzte Chance zur aktiven Beteiligung

Abschluss der interaktiven Phase der Online-Ideenbörse

Online-Ideenbörse

OEK-Willinghusen: Noch bis zum 30. April 2017 können Vorschläge und Wünsche bei der Online-Ideenbörse eingereicht werden.

06.04.2017

Soziales Leben

Großeinsatz für Gemeindefeuerwehr nach Pfefferspray-Attacke

Großeinsatz an der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule© © Gemeindefeuerwehr Barsbüttel

Die Gemeindefeuerwehr Barsbüttel wurde am 06.04.2017 um 9.49 Uhr mit allen vier Ortswehren zur Erich Kästner Gemeinschaftsschule im Soltausredder alarmiert. Ersten Meldungen zur Folge handelte es sich um einen zunächst unklaren Gasaustritt, der sich aber nicht bestätigte. Während des laufenden Einsatzes konnte dann aber zweifelsfrei festgestellt werden, dass Pfefferspray im Bereich der Aula versprüht wurde.

05.04.2017

Soziales Leben

Frühlingshafter Start in die Ostertage

Osterbasar des Bürgervereins auch diesmal wieder gut besucht

Osterbasar 2017

Einen besseren Start in die Ostertage hätte es in diesem Jahr nicht geben können. Das strahlendem Frühlingswetter nutzten viele nicht nur zu einem ausführlichen Spaziergang, sondern auch zu einem Besuch des traditionellen Osterbars in der Grundschule Barsbüttel im Soltausredder.

05.04.2017

Rathaus

Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins

Wahl 2017

Der Landtag in Schleswig-Holstein wird am 7. Mai 2017 gewählt. Hier geht es nun zu dem Link für Wahlberechtigte, die im Wählerverzeichnis Barsbüttel eingetragen sind, und eine Briefwahl online beantragen möchten:

  • Seite 1 von 14
 

rss-alt