Sie sind hier:
  • Seite 16 von 19

12.08.2016

Soziales Leben

Besuch des Bürgervereins in Worpswede

Der Bürgerverein Barsbüttel hat einen Tag das Künstlerdorf Worpswede besucht© Jürgen Hartmann

Der Bürgerverein Barsbüttel hat sich vor Ort informiert, warum das Künstlerdorf Worpswede so bekannt und beliebt ist.

11.08.2016

Soziales Leben

Jubiläum in Guipavas gefeiert

Barsbüttel - Guipavas

Für die Jubiläumsfeier in Guipavas reisten 28 Barsbütteler in das kleine Städtchen in der Bretagne nahe Brest. Bei dieser Reise vertraten Bürgervorsteher Friedrich Wilhelm Tehge und der stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Böckmann die Gemeinde Barsbüttel.
Guipavas ist seit dem Jahr 1986 mit der Gemeinde Barsbüttel verschwistert. In den vergangenen 30 Jahren gab es viele gegenseitige Besuche, Treffen, Austausche und gemeinsame Fußballturniere, bei denen vor allem der Bürgerverein Barsbüttel maßgeblich zum Gelingen beitrug.

03.08.2016

Soziales Leben

Bürgerverein im Energiepark

Bürgerverein im Energiepark

21 Mitglieder des Bürgervereins Barsbüttel besuchten den Energiepark und den Energiebunker im Hamburger Stadtteil Georgswerder und Wilhelmsburg

13.07.2016

Soziales Leben

Großes Musikfest der Musikschule Barsbüttel

Chiara

Am Sonntag, 17.Juli, öffnet die Grundschule Barsbüttel, Soltausredder 17-19, wieder ihre Türen für das große Musikfest der Musikschule Barsbüttel. Eröffnet wird dieser Tag um 11 Uhr mit einer Aufführung von Kindern der "musikalischen Früherziehung" in der Mehrzweckhalle.

13.07.2016

Familie

Eine Kunstausstellung der besonderen Art

Die Schulis stehen den Meistern in nichts nach

Ein Glas Kindersekt

Im Kindergarten „Lütte Wache“ im Guipavasring feierten die Schulis, die Kinder die nach den Ferien nun die Schule besuchen, einen ganz besonderen Tag: Gemeinsam mit Leiterin Britta Grabe und Kollegin Britta Eckhoff luden sie zur offiziellen Vernissage ihrer Ausstellung ein. Nach einem standesgemäßen Presse- und Fototermin kamen die Eltern und Verwandten der kleinen Künstler, um gemeinsam die Ausstellung zu eröffnen.

13.07.2016

Familie

Piraten gehen an Deck

Kita Piratenschiff feiert 20-jähriges Bestehen

Jubiläum Piratenschiff

Fast 250 kleine und große Besucher waren gekommen, um mit der Kita Piratenschiff in Willinghusen das 20-jährige Bestehen zu feiern. An diesem Tag wurde ebenfalls die Gelegenheit genutzt, ein neues Spielgerät für die Kita-Kinder einzuweihen: Auf der Freifläche erhebt sich nun aus einem Meer von Sand ein Klettergerüst in Form eines Piratenschiffs. Das „Buddelschiff“ wurde höchstpersönlich von Käpt‘n Knitterbart und den Kindern eingeweiht. Statt einer Champagnerflasche zerschellten auf das Kommando des Käpt’ns hin Wasserbomben am Schiff.

12.07.2016

Familie

Barsbütteler Kindergärten profitieren

Erstes Leiterinnen-Netzwerktreffen

Leiterinnen-Treffen

Um den informativen Austausch über die Arbeit in den Kindergärten zu fördern, finden zukünftig regelmäßig Netzwerktreffen der Kita-Leitungen statt. Acht Leiterinnen der Kindertagesstätten des Amt Siek und der Gemeinde Barsbüttel trafen sich nun zum ersten Mal, um sich über ihre Arbeit in den Kindergärten auszutauschen und neue Anregungen zu sammeln. Gemeinsam besichtigten sie zwei Kindergärten.

12.07.2016

Soziales Leben

Impressionen vom Sommerfest

Das 33. Sommerfest der Vereine und Verbände lockte zahlreiche Besucher an. Dies war nicht nur dem Wetter geschuldet. Ein tolles Rahmenprogramm war auf die Besucher - jeden Alters - bestens abgestimmt.

10.07.2016

Soziales Leben

Bürgerverein besuchte Blohm und Voss

Eindrcksvolle Besichtigung

Beindruckende Informationen

Der Bürgerverein Barsbüttel besuchte die Hamburger Werft Blohm und Voss und erhielt dabei beeindruckende Informationen

10.07.2016

Soziales Leben

Theaterbus startet in die neue Saison

Eine gute Nachricht für alle Theaterfreunde

Der Theaterbus des Bürgervereins Barsbüttel startet in die neue Saison

30.06.2016

Soziales Leben

Ehrenpreis 2016 für Helmut Wolek

Ehrenpreis Helmut Wolek 2016© Gemeinde Barsbüttel

In diesem Jahr wurde der Ehrenpreis der Gemeinde Barsbüttel an Helmut Wolek verliehen. Aktiv und engagiert bringt sich Helmut Wolek bereits seit über 35 Jahren in die Gemeinde ein – und das in vielen Bereichen.

30.06.2016

Soziales Leben

33. Sommerfest der Vereine und Verbände

Fröhlich und ausgelassen soll die Stimmung beim 33. Sommerfest der Barsbütteler Vereine und Verbände am kommenden Samstag, 9. Juli, auf dem Gelände der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Barsbüttel (EKG) auch in diesem Jahr wieder sein! Auf das können sich nicht nur die Barsbütteler, sondern auch viele Bürger aus den Nachbargemeinden freuen. Denn über 20 Vereine und Verbände bieten an ihren Ständen Mitmachprogramme für Groß und Klein, jede Menge Informationen, kulinarische Köstlichkeiten und ganz viel Spaß.

22.06.2016

Soziales Leben

Zauberhaftes Sommerkonzert

Jeder kann ein Instrument erlernen

Geigen-AG

Wenn die Geigen-AG der Grundschule Barsbüttel am Sonntag, 3. Juli, um 11 Uhr zusammen mit der Zirkus- und Zauber-AG in der schuleigenen Aula zum „zauberhaften Sommerkonzert“ aufspielt, sind erstmalig auch die sieben neuen Schulgeigen zu hören, die dank der großzügigen Spenden der Sparkassenstiftung Holstein, des Kinderflohmarkts am AKKU und des Schulvereins angeschafft werden konnten.

13.06.2016

Soziales Leben

Großfeuer zerstört Lagerhallen in Willinghusen

Feuer in Willinghusen© Lars Ebner

Ein Großfeuer hat in den frühen Morgenstunden des 11. Juni einen großen Sachschaden auf einem Industriegelände im Barsbütteler Ortsteil Willinghusen angerichtet. Es brannten mehrere gewerblich genutzte Hallen, sechs PKW, ein Transporter sowie ein Boot.

11.06.2016

Soziales Leben

Bürgerverein gratuliert Rhododendronkönigin

Bürgerverein zu Gast in Graal-Müritz

Beim Rhododendronparkfest in Graal-Müritz hat der Bürgerverein der neuen Königin zur Wiederwahl gratuliert

Bei einem Besuch in Barsbüttels Partnerstadt Graal-Müritz hat der Bürgerverein der neuen Rhododendronkönigin zur Wiederwahl gratuliert.

  • Seite 16 von 19