Sie sind hier: Impressum

Impressum

  • Seite 16 von 16

26.02.2015

Soziales Leben

Erste Hilfe aufgefrischt

Erste Hilfe© Syda Productions-fotolia.com

Das Deutsche Rote Kreuz hatte zum Unterricht geladen und zwölf Zeitspender der Bürger-Stiftung ließen ihre
Erste-Hilfe-Kenntnisse von Kursleiter Rüdiger Behnke auffrischen.

23.02.2015

Rathaus

Mit dem Ausweis ins Netz

Unser Bürgerbüro informiert

Den neuen Ausweis erhalten Sie im Bürgerbüro.

Die kleine Scheckkarte namens Personalausweis hat es in sich. Und zwar in der rechten oberen Ecke. Dort ist ein Chip eingesetzt, der es seinem Inhaber
ermöglicht, sich ins Internet einzuloggen und dort auszuweisen. Warum Sie sich im Netz ausweisen sollen?

06.02.2015

Meldungen Archiv

Zaun um Rückhaltebecken

Regenrückhaltebecken am Waldenburger Weg© Gemeinde Barsbüttel

Um mögliche Unfälle zu vermeiden wird "Hamburg Wasser" das Regenrückhaltebecken am Waldenburger Weg im Februar an einigen Stellen mit einem Zaun versehen.

30.01.2015

Familie

Kita Falkennest: Frühstücksbuffet

Kita Falkennest: Kinder am Frühstücksbuffet.© Gemeinde Barsbüttel

Freitags ist in der Kita Falkennest seit rund einem halben Jahr Buffet-Tag.

30.01.2015

Rathaus

Historisches gesucht für 777 Jahre Willinghusen:

Alte Postkarte aus Willinghusen.© Ellerbrock

Wie verbrachten die Dorfkinder vor 50 Jahren ihre Sommerferien? Wann öffnete der erste Bäcker? Solche und viele weitere Fragen stellt sich die Gruppe, die sich anlässlich der 777-Jahr-Feier mit Willinghusener Geschichte beschäftigt. Nächstes Treffen: Do., 5. 2., im Willinghus, Alte Dorfstr. 14 um 19.30 Uhr.

29.01.2015

Rathaus

Engagierte Bürger gesucht

Ehrenpreis 2015

Ehrenpreis-Urkunde für engagierte Mitbürger© Gemeinde Barsbüttel

In Barsbüttel leben viele Menschen, die sich engagieren: als ehrenamtliche Helfer für soziale Projekte, in Politik und Vereinsarbeit, aber auch privat oder mit Freunden. Wer hat Ihrer Meinung nach Außergewöhnliches geleistet? Schlagen Sie diesen Mitbürger gern für den Ehrenpreis 2015 vor.

14.01.2015

Meldungen Archiv

FF Willinghusen: Schmidt in Wehrführung

Neu gewählt: (v.l.) Jugendwart Stefan Krause, stv. Wehrführer Timmy Schmidt und Gruppenführer Malte Sabrowski.© Hinzpeter

Timmy Schmidt ist neuer stellvertretender Wehrführer der Ortswehr Willinghusen. 14 Jahre lang war Schmidt örtlicher Jugendfeuerwehrwart. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung, werde aber auch weiter als Gemeindejugendfeuerwehrwart tätig sein. Diese Arbeit ist mir ein persönliches Anliegen", so Schmidt nach seiner Wahl.

09.01.2015

Meldungen Archiv

Neujahrsempfang: Unser buntes Barsbüttel

Unser buntes Barsbüttel: Zahlreiche Bürger, die 2014 besonders in Erscheinung getreten sind, waren beim Neujahrsempfang zu Gast.

Kreativ sind die Barsbütteler. Sportlich und sozial engagiert. In den Partnergemeinden unterwegs oder auch auf vier Rollen im Skatepark. Wie vielfältig unsere Gemeinde ist, zeigte sich auf der Bühne beim Neujahrsempfang: Für einen kurzen Auftritt samt Interview waren Bürger, die 2014 in unserem Ort besonders in Erscheinung getreten sind, geladen.

08.01.2015

Meldungen Archiv

Seniorenbeirat: Schlüter bleibt Vorsitzender

v.l. Werner Schlüter, Jürgen Bestmann, Heinrich Dippel, Horst Lange, Liam Cronin, vorne v.l. Ursula Baljöhr und Inge Diekmann© Schlüter

Auf seiner ersten Sitzung hat der neu gewählte Seniorenbeirat Werner Schlüter zum Vorsitzenden bestimmt. Schlüter hat das Amt bereits im vorigen Beirat wahrgenommen. Stellvertretende Vorsitzende sind Liam Cronin und Ursula Baljöhr.

12.12.2014

Meldungen Archiv

Felder, Wälder, Knicks: Die Zukunft unserer Landschaft

Aktueller Entwurf des Landschaftsplans liegt öffentlich aus

Rita Dux, Leiterin des Fachbereichs Bau und Umwelt, zeigt den Landschaftsplan.

Schon vor 300 Jahren stellten die Barsbütteler fest: „Wir brauchen mehr Bäume." Die heutigen Stadtplaner unserer Gemeinde arbeiten jetzt wieder daran, mehr Wald in Barsbüttel anzusiedeln. Dieses Ziel prägt den aktuellen Landschaftsplan, der bis 27. Februar für alle Bürger einsehbar ist.

  • Seite 16 von 16