Sie sind hier: Soziales Leben

Soziales Leben

  • Seite 2 von 11

26.07.2017

Soziales Leben

Jörn Ahlrichs hat Vorsitz niedergelegt

Jörn Ahlrichs

Der langjährige 1. Vorsitzende des Bürgervereins Barsbüttel e.V. (BVB) hat aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung sein Amt niedergelegt.

18.07.2017

Soziales Leben

Barsbütteler Honig für Franzosen und Engländer

Honig aus Barsbüttel für Guipavas

Am Wochenende vom 14. bis 16. Juli wurde in Barsbüttel das 30-jährige Jubiläum der Verschwisterung mit der französischen Partnerstadt Guipavas gefiert. Aus diesem Anlass waren Gäste sowohl aus Frankreich als auch aus der englischen Partnerstadt Callington gekommen.

03.06.2017

Soziales Leben

Traditionelle Pfingstsause in Stemwarde

DGH Stemwarde

Make Stemwarde great again! Unter diesem Motto gestaltet die Freiwillige Feuerwehr Stemwarde auch in diesem Jahr ihr inzwischen legendäres, dreitägiges Pfingstfest mit abwechslungsreichem Programm für jung und alt.

29.05.2017

Soziales Leben

Neuer Notfallausweis

Bürgermeister Thomas Schreitmüller erhält Notfallausweis

Bei einem medizinischen Notfall zählt jede Sekunde. Ein übersichtlicher und gut ausgefüllter Notfallausweis kann schnell zum Lebensretter werden.

06.05.2017

Soziales Leben

Juniorwahl an der EKG

Wahlsimulation bereitet Erstwähler vor

Juniorwahl an der EKG

Bereits drei Tage vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein herrschte im Wahllokal der Erich Kästner Gemeinschaftsschule großer Andrang. Von der ersten bis sechsten Stunde gaben insgesamt 279 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 bei der sogenannten Juniorwahl ihre Erst- und Zweitstimme ab.

11.04.2017

Soziales Leben

Bürgerverein fasziniert

Ausflug in das Schiffshebewerk

Ausflug in das Schiffshebewerk Scharnebek

Mehrmals im Jahr bietet der Bürgerverein Barsbüttel e.V. für seine mehr als 600 Mitglieder Ausflüge und Besichtigungen zu großen Firmen, Werken oder auch zu besonderen technischen Einrichtungen an. So wurde jetzt das im Lüneburger Ortsteil Scharnebek gelegene Schiffshebewerk besucht.

06.04.2017

Soziales Leben

Großeinsatz für Gemeindefeuerwehr nach Pfefferspray-Attacke

Großeinsatz an der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule© © Gemeindefeuerwehr Barsbüttel

Die Gemeindefeuerwehr Barsbüttel wurde am 06.04.2017 um 9.49 Uhr mit allen vier Ortswehren zur Erich Kästner Gemeinschaftsschule im Soltausredder alarmiert. Ersten Meldungen zur Folge handelte es sich um einen zunächst unklaren Gasaustritt, der sich aber nicht bestätigte. Während des laufenden Einsatzes konnte dann aber zweifelsfrei festgestellt werden, dass Pfefferspray im Bereich der Aula versprüht wurde.

05.04.2017

Soziales Leben

Frühlingshafter Start in die Ostertage

Osterbasar des Bürgervereins auch diesmal wieder gut besucht

Osterbasar 2017

Einen besseren Start in die Ostertage hätte es in diesem Jahr nicht geben können. Das strahlendem Frühlingswetter nutzten viele nicht nur zu einem ausführlichen Spaziergang, sondern auch zu einem Besuch des traditionellen Osterbars in der Grundschule Barsbüttel im Soltausredder.

15.03.2017

Soziales Leben

Osterfeuer in zwei Ortsteilen

Osterfeuer

Am Ostersamstag, 15. April, ist es wieder soweit: Mit Beginn der Dämmerung wird gegen 18 Uhr auf dem Osterfeuerplatz am Wiesenweg (direkt hinterm Tunnel) in Willinghusen das traditionelle Osterfeuer angezündet und in Stellau um 19 Uhr auf dem bekannten Gelände "Am Heidberg".

06.03.2017

Soziales Leben

Bombendrohung gegen Schule

EKG Luftaufnahme

Am 06.03.2017, um 07:50 Uhr, wurde die Polizei durch die Schulleitung der Erich-Kästner Gemeinschaftsschule Barsbüttel über eine Bombendrohung informiert.

20.02.2017

Soziales Leben

Eine Vision umsetzen

Ortseinfahrt Willinghusen

Die Vision für Willinghusen 2030 wird konkreter – Einladung zur öffentlichen Betei-ligungswerkstatt am 18. März im Rahmen der Erarbeitung des Ortsentwicklungs-konzeptes

03.02.2017

Soziales Leben

Öffentlicher Ortsrundgang in Willinghusen

Ortseinfahrt Willinghusen

Das cima-Ergebnisprotokoll für den öffentlichen Ortsrundgangs vom 21. Januar 2017 stellt dar, was sich die Willinghusener für ihren Ortsteil wünschen und welche Vorhaben geplant sind.

31.01.2017

Soziales Leben

Ausbau des Glasfasernetzes

VS Media

Die Vereinigte Stadtwerke Media GmbH plant die Ortsteile Stellau und Stemwarde sowie das Gewerbegebiet an der A1 im Jahr 2017 an das Glasfasernetz anzuschließen.

24.01.2017

Soziales Leben

Große Einsatzbereitschaft im Jahr 2016

Jahreshauptversammlung FFW 3

Wehrführer Thomas Künzel begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung der FFW Barsbüttel. Anwesend waren: Kameradinnen und Kameraden, Bürgermeister Thomas Schreitmüller, Bürgervorsteher Friedrich Wilhelm Tehge, Frank Becker als stellvertretender Gemeindewehrführer, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste und Bürgerbüro Holger Strehl, Leiter der Barsbütteler Polizeistation Herr Lutz, Vertreter der Fraktionen und fördernde Mitglieder.

10.01.2017

Soziales Leben

Bürgerveren besucht Eiswelten

Der Bürgerverein Barsbüttel besucht am 1. Februar die Hansestadt Rostock und anschließend die Eiswelten in Rövershagen.

  • Seite 2 von 11