Sie sind hier: Soziales Leben

Soziales Leben

  • Seite 2 von 11

20.12.2017

Soziales Leben

NDR zu Besuch in Willinghusen

NDR in Willinghusen

„Das war ja ein richtig gelungener Tag im Willinghus", schreibt das Team der NDR-Redaktion. Der „furchtlose" Reporter Sven Tietzer besucht für seine Sendungen im NDR Menschen, die beispielsweise eine besondere Sammelleidenschaft oder eine spezielle Begabung haben.

18.12.2017

Soziales Leben

50 Jahre Pfingstfest in Stemwarde

2018 geht die Post ab

Pfingstfest im letzten Jahr

Das Jahr 2018 steht in Stemwarde für ein ganz besonderes Jubiläum, denn in diesem Jahr wird das 50. Pfingstfest der Feuerwehr Stemwarde ausgetragen.

12.12.2017

Soziales Leben

Kaspertheater im DGH Stemwarde

DGH Stemwarde

Auch dieses Jahr kommt die bekannte „Ratzfatz Puppenbühne“ ins Dorfgemeinschaftshaus Stemwarde, Kronshorster Weg 7, Barsbüttel/Ortsteil Stemwarde.

17.11.2017

Soziales Leben

Jazz in der Segenskirche

Die norddeutsche Jazz-Band „Bop Cats“ spielte auf Einladung des Bürgervereins in der Segenskirche bekannte und beliebte Jazz-Stücke und eigene Kompositionen.

Jazz vom Feinsten gab es jetzt auf Einladung des Bürgervereins Barsbüttel e.V. in der Segenskirche. Unter dem Motto „Von Ragtime bis Rock – 100 Jahre Musikgeschichte“ spielte die norddeutsche Jazz-Band „Bop Cats“ Jazz aus mehreren Epochen; von 1900 bis heute.

03.11.2017

Soziales Leben

Silvester mit der Feuerwehr Willinghusen

Silvester mit der Feuerwehr Willinghusen

In diesem Jahr steigt wieder das Silvester-Event der Feuerwehr Willinghusen in der Mehrzweckhalle in Willinghusen.

17.10.2017

Soziales Leben

Jubiläen im Bürgerhaus gebührend gefeiert

Jubiläen im Bürgerhaus

2017 wurde zum Jubiläumsjahr von gleich drei großen Institutionen Barsbüttels. Auf ein 60-jähriges Bestehen blickt die Volkshochschule Barsbüttel. Der Verein Bürgerhaus und die Einrichtung tohus des Unternehmensverbund der Evangelischen Stiftung Alsterdorf feierten jeweils ihr 10-jähriges Bestehen im Bürgerhaus Barsbüttel. Im Kreise zahlreicher geladener Gäste wurden nun die rund 80 Jahre, die durch die drei Jubiläen zusammenkamen, gefeiert.

20.09.2017

Soziales Leben

Der „rollende Tante-Emma-Laden"

Tante Emma in Willinghusen

Das Frische-Mobil von Betreiber Rainer Upahl machte nun erstmalig in Willinghusen in der Alten Dorfstraße 14, direkt vor dem „Willinghus" Halt. Viele Willinghusener haben es bereits wahrgenommen und das Angebot des „rollenden Tante-Emma-Ladens" betrachtet.

26.07.2017

Soziales Leben

SG StoBa trotzt schlechtem Wetter

Stoba in Mölln

Gleich zwei große Freiwasser-Entscheidungen wurden im Luisenbad Mölln ausgetragen: Die SHSV-Meisterschaften und die 6. Offenen Norddeutschen Meisterschaft (kurz NDM). Es mussten ein 1.250 Meter langen Rundkurs und eine 5.000 Meter lange Strecke absolviert werden.

26.07.2017

Soziales Leben

Jörn Ahlrichs hat Vorsitz niedergelegt

Jörn Ahlrichs

Der langjährige 1. Vorsitzende des Bürgervereins Barsbüttel e.V. (BVB) hat aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung sein Amt niedergelegt.

18.07.2017

Soziales Leben

Barsbütteler Honig für Franzosen und Engländer

Honig aus Barsbüttel für Guipavas

Am Wochenende vom 14. bis 16. Juli wurde in Barsbüttel das 30-jährige Jubiläum der Verschwisterung mit der französischen Partnerstadt Guipavas gefiert. Aus diesem Anlass waren Gäste sowohl aus Frankreich als auch aus der englischen Partnerstadt Callington gekommen.

03.06.2017

Soziales Leben

Traditionelle Pfingstsause in Stemwarde

DGH Stemwarde

Make Stemwarde great again! Unter diesem Motto gestaltet die Freiwillige Feuerwehr Stemwarde auch in diesem Jahr ihr inzwischen legendäres, dreitägiges Pfingstfest mit abwechslungsreichem Programm für jung und alt.

29.05.2017

Soziales Leben

Neuer Notfallausweis

Bürgermeister Thomas Schreitmüller erhält Notfallausweis

Bei einem medizinischen Notfall zählt jede Sekunde. Ein übersichtlicher und gut ausgefüllter Notfallausweis kann schnell zum Lebensretter werden.

06.05.2017

Soziales Leben

Juniorwahl an der EKG

Wahlsimulation bereitet Erstwähler vor

Juniorwahl an der EKG

Bereits drei Tage vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein herrschte im Wahllokal der Erich Kästner Gemeinschaftsschule großer Andrang. Von der ersten bis sechsten Stunde gaben insgesamt 279 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 bei der sogenannten Juniorwahl ihre Erst- und Zweitstimme ab.

11.04.2017

Soziales Leben

Bürgerverein fasziniert

Ausflug in das Schiffshebewerk

Ausflug in das Schiffshebewerk Scharnebek

Mehrmals im Jahr bietet der Bürgerverein Barsbüttel e.V. für seine mehr als 600 Mitglieder Ausflüge und Besichtigungen zu großen Firmen, Werken oder auch zu besonderen technischen Einrichtungen an. So wurde jetzt das im Lüneburger Ortsteil Scharnebek gelegene Schiffshebewerk besucht.

06.04.2017

Soziales Leben

Großeinsatz für Gemeindefeuerwehr nach Pfefferspray-Attacke

Großeinsatz an der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule© © Gemeindefeuerwehr Barsbüttel

Die Gemeindefeuerwehr Barsbüttel wurde am 06.04.2017 um 9.49 Uhr mit allen vier Ortswehren zur Erich Kästner Gemeinschaftsschule im Soltausredder alarmiert. Ersten Meldungen zur Folge handelte es sich um einen zunächst unklaren Gasaustritt, der sich aber nicht bestätigte. Während des laufenden Einsatzes konnte dann aber zweifelsfrei festgestellt werden, dass Pfefferspray im Bereich der Aula versprüht wurde.

  • Seite 2 von 11