Sie sind hier: Rathaus

Rathaus

  • Seite 3 von 7

07.04.2017

Rathaus

Letzte Chance zur aktiven Beteiligung

Abschluss der interaktiven Phase der Online-Ideenbörse

Online-Ideenbörse

OEK-Willinghusen: Noch bis zum 30. April 2017 können Vorschläge und Wünsche bei der Online-Ideenbörse eingereicht werden.

01.03.2017

Rathaus

Aktion "saubere Feldmark" am 8. April

Bürgerverein dankte den Helfern für ihre Unterstützung

Leider hat sich in unserem Mitteilungsblatt "Unser Barsbüttel" in der Ausgabe 3, März 2017, der Fehlerteufel eingeschlichen: Es gibt eine Terminänderung bezüglich der Aktion "saubere Feldmark".

13.02.2017

Rathaus

Geflügelpest: Barsbüttel erneut Beobachtungsgebiet

Barsbüttel ist Beobachtungsgebiet

In Hamburg Kirchwerder und Allermöhe ist die Geflügelpest bei Wildvögel festgestellt worden. Teile des Kreises Stormarn liegen in einem Radius von 10 Kilometern um die oben genannten Fundorte und sind nun zum Beobachtungsgebiet ausgerufen worden. Auch Barsbüttel zählt dazu. Wer einen Hund oder eine Katze hält, hat sicherzustellen, dass diese im Beobachtungsgebiet nicht frei umherlaufen.

04.01.2017

Rathaus

Nachruf: Trauer um Hans-Werner Willhöft

Feuerwehr-Logo Retten Löschen Bergen Schützen

Mit Bestürzung und Trauer haben wir erfahren, dass unser Ehren- Gemeindewehrführer Herr Hans-Werner Willhöft (* 12. Juli 1943; † 26.12.2016) verstorben ist.

03.01.2017

Rathaus

Eine Vision für „Willinghusen 2030“

Gemeinde entwirft gemeinsam mit den Einwohnern

Route Ortsrundgang Willinghusen 2017-01-21

Unter anderem ausgelöst durch die Schließung des alteingesessenen Gasthofes „Willinghus“ als wichtigen Ort des gemeinschaftlichen Lebens wurde in der Ortspolitik die Frage nach Möglichkeiten zur Stärkung der Dorfgemeinschaft wie auch allgemein nach der Identität Willinghusens als Wohn- und Lebensort aufgeworfen. Was macht Willinghusen lebens- und liebenswert? Wie kann das Gemeinschaftsleben stimuliert werden? Durch welche Maßnahmen kann die Attraktivität Willinghusens als Wohn- und Lebensort weiter gestärkt werden? Welche Probleme brennen unter den Nägeln und sollten angepackt werden?

29.12.2016

Rathaus

Barsbüttel ist kein Beobachtungsgebiet mehr!

Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung zur Aufhebung eines Teilgebietes eines festgelegten Beobachtungsgebietes zum Schutz gegen die Geflügelpest durch Wildvögel im Kreis Stormarn

30.11.2016

Rathaus

Einwohnerversammlung November 2016

Rathaus 2016

Auch in diesem Jahr kamen wieder einige interessierte Barsbüttelerinnen und Barsbüttel zur alljährlichen Einwohnerversammlung. In der Aula der Erich Kästner Gemeinschaftsschule trugen die Fachbereichsleiter aus der Verwaltung die gemeindlichen Projekte aus dem Jahr 2016 vor.

23.11.2016

Rathaus

Barsbüttel ist Beobachtungsgebiet

Die Geflügelpest wurde festgestellt

Barsbüttel ist Beobachtungsgebiet

In Teilen des Kreises Segeberg und in Hamburg/ Rothenburgsort ist die Geflügelpest bei Wildvögel festgestellt worden. Teile des Kreises Stormarn liegen in einem Radius von 10 Kilometern um die oben genannten Fundorte und sind nun zum Beobachtungsgebiet ausgerufen worden. Auch Barsbüttel zählt dazu. Wer einen Hund oder eine Katze hält, hat sicherzustellen, dass diese im Beobachtungsgebiet nicht frei umherlaufen

26.10.2016

Rathaus

Aktualisiert! Schülerbeförderung ist gesichert

Fahrpläne während der Straßenarbeiten

Bus

Im Zuge der Straßenarbeiten und der geplanten Straßensperrung in Stemwarde ist der Busverkehr beeinträchtigt. Dies betrifft vor allem die Linie 337 und somit die Schülerinnen und Schüler der Barsbütteler Schulen. Ein konkreter Umleitungsfahrplan der Linie 337 vom 7. bis 27. November 2016 ist nun erstellt:

05.09.2016

Rathaus

Straßensanierung in Stemwarde

Straßensanierung

L 222, Deckenerneuerung zwischen Stemwarde und Schönningstedt einschließlich Ausbau der Ortsentwässerung im Knotenpunkt Bahnhofstraße / Dorfstraße (K29/L222) in Stemwarde

13.07.2016

Familie

Eine Kunstausstellung der besonderen Art

Die Schulis stehen den Meistern in nichts nach

Ein Glas Kindersekt

Im Kindergarten „Lütte Wache“ im Guipavasring feierten die Schulis, die Kinder die nach den Ferien nun die Schule besuchen, einen ganz besonderen Tag: Gemeinsam mit Leiterin Britta Grabe und Kollegin Britta Eckhoff luden sie zur offiziellen Vernissage ihrer Ausstellung ein. Nach einem standesgemäßen Presse- und Fototermin kamen die Eltern und Verwandten der kleinen Künstler, um gemeinsam die Ausstellung zu eröffnen.

09.05.2016

Rathaus

Wir fahren umweltschonend

Ein Hybrid für die Gemeinde

Ein Hybridfahrzeug für die Gemeinde

Es wird umweltschonend gefahren: Das ehemalige Elektrofahrzeug der Gemeinde Barsbüttel, ein Renault ZOE, war vielen auf den Straßen der Region bekannt. Der 30-monatige Leasingvertrag lief jedoch Ende Dezember 2015 aus. Das Leasing wurde im Rahmen des Förderprojektes Wirtschaft am Strom von der Metropolregion Hamburg gefördert und war nicht verlängerbar.

02.03.2016

Rathaus

Standsicherheitsprüfung der Grabmale

Friedhof Barsbüttel

Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht findet auf dem Barsbütteler Friedhof in der Zeit vom 4. bis 29. April die Prüfung der Standsicherheit an den Grabmalen statt. Die jährlich stattfindende Prüfung der Grabmale ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

18.01.2016

Rathaus

Energiesparen an Schulen

Klimaschutz, Fifty Fifty© Andrey Popov/Fotolia

Fifty/Fifty ist ein Energiesparprojekt, an dem zurzeit alle Barsbütteler Schulen ebenso wie die Kita Piratenschiff in Willinghusen teilnehmen.

21.12.2015

Rathaus

Crêpes, Christmas Jumper und Königin

Adventsbasar mit den Partnergemeinden: Stand Callington© Gemeinde Barsbüttel

Zahlreiche Gäste kamen zum internationalen Adventsbasar mit unseren europäischen Partnergemeinden.

  • Seite 3 von 7