Sie sind hier: Rathaus

Rathaus

  • Seite 5 von 9

30.11.2016

Rathaus

Einwohnerversammlung November 2016

Rathaus 2016

Auch in diesem Jahr kamen wieder einige interessierte Barsbüttelerinnen und Barsbüttel zur alljährlichen Einwohnerversammlung. In der Aula der Erich Kästner Gemeinschaftsschule trugen die Fachbereichsleiter aus der Verwaltung die gemeindlichen Projekte aus dem Jahr 2016 vor.

23.11.2016

Rathaus

Barsbüttel ist Beobachtungsgebiet

Die Geflügelpest wurde festgestellt

Barsbüttel ist Beobachtungsgebiet

In Teilen des Kreises Segeberg und in Hamburg/ Rothenburgsort ist die Geflügelpest bei Wildvögel festgestellt worden. Teile des Kreises Stormarn liegen in einem Radius von 10 Kilometern um die oben genannten Fundorte und sind nun zum Beobachtungsgebiet ausgerufen worden. Auch Barsbüttel zählt dazu. Wer einen Hund oder eine Katze hält, hat sicherzustellen, dass diese im Beobachtungsgebiet nicht frei umherlaufen

26.10.2016

Rathaus

Aktualisiert! Schülerbeförderung ist gesichert

Fahrpläne während der Straßenarbeiten

Bus

Im Zuge der Straßenarbeiten und der geplanten Straßensperrung in Stemwarde ist der Busverkehr beeinträchtigt. Dies betrifft vor allem die Linie 337 und somit die Schülerinnen und Schüler der Barsbütteler Schulen. Ein konkreter Umleitungsfahrplan der Linie 337 vom 7. bis 27. November 2016 ist nun erstellt:

05.09.2016

Rathaus

Straßensanierung in Stemwarde

Straßensanierung

L 222, Deckenerneuerung zwischen Stemwarde und Schönningstedt einschließlich Ausbau der Ortsentwässerung im Knotenpunkt Bahnhofstraße / Dorfstraße (K29/L222) in Stemwarde

13.07.2016

Familie

Eine Kunstausstellung der besonderen Art

Die Schulis stehen den Meistern in nichts nach

Ein Glas Kindersekt

Im Kindergarten „Lütte Wache“ im Guipavasring feierten die Schulis, die Kinder die nach den Ferien nun die Schule besuchen, einen ganz besonderen Tag: Gemeinsam mit Leiterin Britta Grabe und Kollegin Britta Eckhoff luden sie zur offiziellen Vernissage ihrer Ausstellung ein. Nach einem standesgemäßen Presse- und Fototermin kamen die Eltern und Verwandten der kleinen Künstler, um gemeinsam die Ausstellung zu eröffnen.

09.05.2016

Rathaus

Wir fahren umweltschonend

Ein Hybrid für die Gemeinde

Ein Hybridfahrzeug für die Gemeinde

Es wird umweltschonend gefahren: Das ehemalige Elektrofahrzeug der Gemeinde Barsbüttel, ein Renault ZOE, war vielen auf den Straßen der Region bekannt. Der 30-monatige Leasingvertrag lief jedoch Ende Dezember 2015 aus. Das Leasing wurde im Rahmen des Förderprojektes Wirtschaft am Strom von der Metropolregion Hamburg gefördert und war nicht verlängerbar.

02.03.2016

Rathaus

Standsicherheitsprüfung der Grabmale

Friedhof Barsbüttel

Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht findet auf dem Barsbütteler Friedhof in der Zeit vom 4. bis 29. April die Prüfung der Standsicherheit an den Grabmalen statt. Die jährlich stattfindende Prüfung der Grabmale ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

18.01.2016

Rathaus

Energiesparen an Schulen

Klimaschutz, Fifty Fifty© Andrey Popov/Fotolia

Fifty/Fifty ist ein Energiesparprojekt, an dem zurzeit alle Barsbütteler Schulen ebenso wie die Kita Piratenschiff in Willinghusen teilnehmen.

21.12.2015

Rathaus

Crêpes, Christmas Jumper und Königin

Adventsbasar mit den Partnergemeinden: Stand Callington© Gemeinde Barsbüttel

Zahlreiche Gäste kamen zum internationalen Adventsbasar mit unseren europäischen Partnergemeinden.

21.12.2015

Rathaus

Neujahrsempfang

Neujahr© Romolo Tavani/Fotolia

Alle Barsbütteler sind am Sonntag, 10. Januar, herzlich in die Erich Kästner Gemeinschaftsschule, Soltausredder 28, eingeladen. Um 16 Uhr beginnt dort der Neujahrsempfang der Gemeinde. Bürgermeister Thomas Schreitmüller und Bürgervorsteher Friedrich-Wilhelm Tehge werden Sie begrüßen.

09.12.2015

Rathaus

Jugendfeuerwehr probt für den Ernstfall

Jugendfeuerwehr macht Spaß© Sven Hinzpeter

12 Stunden war unsere Jugendfeuerwehr beim Berufsfeuerwehrtag im Dienst. Eigentlich standen Ausbildung, Sport, und Gerätekunde auf dem Stundenplan. Wären da nicht die zahlreichen Übungseinsätze gewesen.

09.12.2015

Rathaus

Wohin mit dem Weihnachtsbaum?

Jugendfeuerwehr läd zur Tannenbaumaktion ein

Tannenbäume© SG-Design/Fotolia

Nach den Festtagen haben die geschmückten Weihnachtsbäume rasch ausgedient. Die Tanne entsorgen und dabei einen netten Klönschnack halten können Sie bei unserer Jugendfeuerwehr.

09.12.2015

Rathaus

Lehrlinge renovieren Wohnraum für Flüchtlinge

Azubis renovieren in Willinghusen eine Wohnung, die als Flüchtlingsunterkunft dienen soll.© Gemeinde Barsbüttel

Sieben Azubis aus Malerbetrieben in Schleswig-Holstein streichen und tapezieren in Willinghusen leerstehende Wohnungen für Flüchtlinge. Die Lehrlingsbaustelle ist ein Projekt der Landesinnung, bei dem die jungen Fachleute eigenständige Projektplanung lernen.

08.12.2015

Rathaus

Schüler helfen Flüchtlingen

Kleiderkammer© EKG

Palettenweise haben Zehntklässler der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Klamotten sortiert. Sie halfen einen Tag ehrenamtlich in der Hamburger Kleiderkammer. An der Schule sollen nun ebenfalls Kleider gesammelt und weitergegeben werden.

04.12.2015

Rathaus

Seniorenweihnachtsfeier verschoben

Weihnachtsbaum

Die Seniorenweihnachtsfeier in Barsbüttel ist auf Freitag, 18. Dezember, 15 Uhr, verschoben. In der Mehrzweckhalle der Grundschule, Soltausredder 18, gibt es dann Kaffee und Kuchen, Klönschnack und Weihnachtsstimmung.

  • Seite 5 von 9