Sie sind hier: Soziales Leben

Soziales Leben

  • Seite 8 von 11

25.02.2016

Soziales Leben

Bürgerverein besuchte Bundesbank

Welche Aufgaben hat eigentlich die Deutsche  Bundesbank?© Jürgen Hartmann

18 Mitglieder des Bürgervereins informierten sich bei der Deutschen Bundesbank über deren Aufgabe

25.02.2016

Soziales Leben

Grünpaten werden wieder aktiv!

Schön gestaltet vom Grünpaten Stefan Baltzer: Das Kopfende des Birkenwegs.

Im Frühjahr werden die fleißigen Grünpaten der Bürger-Stiftung Barsbüttel wieder aktiv. Wie in den vergangenen Jahren wird demnächst wieder gehackt, gegossen, gepflanzt und geharkt. Sowohl in Barsbüttel Ort, als auch in den Ortsteilen Willinghusen, Stemwarde und Stellau pflegen engagierte Bürger die gemeindeeigenen Grünflächen. Unterstützt von der Bürger-Stiftung Barsbüttel und dem Rathaus sollen diese Flächen bunte Inseln werden.

21.02.2016

Soziales Leben

Bürgerverein fährt nach Frankreich

30 Jahre Partnerschaft mit Guipavas

Logo Partnergemeinden 2015

Anlässlich des 30-jährigen Bestens der Partnerschaft zwischen Barsbüttel und der französischen Stadt Guipavas findet dort am 15. Juli ein großes Jubiläumsfest statt.

21.12.2015

Rathaus

Crêpes, Christmas Jumper und Königin

Adventsbasar mit den Partnergemeinden: Stand Callington© Gemeinde Barsbüttel

Zahlreiche Gäste kamen zum internationalen Adventsbasar mit unseren europäischen Partnergemeinden.

13.12.2015

Soziales Leben

Welcome Dinner für Flüchtlinge

Welcome Dinner© Bürger-Stiftung Barsbüttel

Das neue Projekt der Bürger-Stiftung kommt gut an: Bei einem Welcome Dinner bewirten Barsbütteler Bürger Flüchtlinge bei sich zuhause. Speziell für Berufstätige mit wenig Zeit für regelmäßige ehrenamtliche Hilfe sei das Welcome Dinner eine gute Möglichkeit zu helfen.

09.12.2015

Soziales Leben

Nikolaus sorgte für glänzende Kinderaugen

Nikolaus beschenkte 75 Kinder

Der Bürgerverein  sorgte auch in diesem Jahr dafür, dass der Nikolaus kommen konnte

Auch in diesem Jahr sorgte der Bürgerverein Barsbüttel dafür, dass der Nikolaus kommen konnte und etwa 80 Kinder beschenken konnte.

09.12.2015

Rathaus

Jugendfeuerwehr probt für den Ernstfall

Jugendfeuerwehr macht Spaß© Sven Hinzpeter

12 Stunden war unsere Jugendfeuerwehr beim Berufsfeuerwehrtag im Dienst. Eigentlich standen Ausbildung, Sport, und Gerätekunde auf dem Stundenplan. Wären da nicht die zahlreichen Übungseinsätze gewesen.

09.12.2015

Rathaus

Wohin mit dem Weihnachtsbaum?

Jugendfeuerwehr läd zur Tannenbaumaktion ein

Tannenbäume© SG-Design/Fotolia

Nach den Festtagen haben die geschmückten Weihnachtsbäume rasch ausgedient. Die Tanne entsorgen und dabei einen netten Klönschnack halten können Sie bei unserer Jugendfeuerwehr.

09.12.2015

Rathaus

Lehrlinge renovieren Wohnraum für Flüchtlinge

Azubis renovieren in Willinghusen eine Wohnung, die als Flüchtlingsunterkunft dienen soll.© Gemeinde Barsbüttel

Sieben Azubis aus Malerbetrieben in Schleswig-Holstein streichen und tapezieren in Willinghusen leerstehende Wohnungen für Flüchtlinge. Die Lehrlingsbaustelle ist ein Projekt der Landesinnung, bei dem die jungen Fachleute eigenständige Projektplanung lernen.

08.12.2015

Rathaus

Schüler helfen Flüchtlingen

Kleiderkammer© EKG

Palettenweise haben Zehntklässler der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Klamotten sortiert. Sie halfen einen Tag ehrenamtlich in der Hamburger Kleiderkammer. An der Schule sollen nun ebenfalls Kleider gesammelt und weitergegeben werden.

04.12.2015

Rathaus

Seniorenweihnachtsfeier verschoben

Weihnachtsbaum

Die Seniorenweihnachtsfeier in Barsbüttel ist auf Freitag, 18. Dezember, 15 Uhr, verschoben. In der Mehrzweckhalle der Grundschule, Soltausredder 18, gibt es dann Kaffee und Kuchen, Klönschnack und Weihnachtsstimmung.

30.11.2015

Rathaus

Unser Adventskalender für Sie

Adventskalender 2015

Jeden Tag öffnet sich beim Barsbütteler Adventskalender ein Türchen: Entdecken Sie Interessantes, Vergnügliches oder auch Nachdenkliches aus dem gemeindlichen Leben im vergangenen Jahr.

27.11.2015

Soziales Leben

Internet für die Generation 60 plus

Internet Generation 60 plus© www.senioren.mittelzentrum.de

Themenportal www.senioren-mittelzentrum.de für die Gemeinden Barsbüttel, Glinde, Wentorf und Reinbek.

28.10.2015

Meldungen Archiv

Messe für die Generation 60+

Senioren

Unter dem Motto "Für mehr Lebensqualität!" lädt der Seniorenbeirat Barsbüttel am Sonntag, 1. November, von 10 bis 16 Uhr zur Seniorenmesse. Die Aussteller in der Mehrzweckhalle der Grundschule am Soltausredder 18 sind Unternehmen sowie Dienstleister aus der Gemeinde und Umgebung.

06.10.2015

Familie

Kartoffelroden mit dem Bürgerverein

Kartoffeln wachsen nicht im Supermarkt. Das lernten die Kinder beim Erntedanktag.© Jürgen Hartmann

Über 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nahmen in diesem Jahr am Erntedanktag am traditionellen Kartoffelroden des Bürgervereins teil.

  • Seite 8 von 11