Sie sind hier:
  • Seite 1 von 4

15.08.2019

Familie

Das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)

Bildungs- und Teilhabepaket

Seit dem 1. Januar 2011 haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Leistungen der Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch, Sozialhilfe nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten oder deren Eltern für sie den Kinderzuschlag oder Wohngeld bekommen, einen individuellen Rechtsanspruch auf Leistungen für Bildung und für Teilhabe.

15.08.2019

Familie

Einschulungen in Barsbüttel

Einschulung EKG 2019

In der zweiten Augustwoche wurden in ganz Schleswig-Holstein Kinder eingeschult. Für die Kleinen ging es in die ersten Klassen und für die größeren Kinder auf die weiterführenden Schulen. In Barsbüttel startete gleich in drei Schulen der Unterricht.

01.08.2019

Familie

„Junger Spinat“ sucht „reife Tomate“

Junger Spinat sucht reife Tomate

Johanna Stubbmann, Einrichtungsleitung der Kita Soltausredder, die Kindergartenabteilung Christina Degen, und das Sozialamt, vertreten durch Stefan Jacke, möchten gerne mit den Senioren aus der Gemeinde Barsbüttel und den Kindern aus der Kita Soltausredder generationsübergreifende Projekte auf die Beine zu stellen

02.07.2019

Familie

Helferinnen und Helfer gesucht

Barsbütteler Kita-Kinder

„Junger Spinat“ sucht „Reife Tomate“ ...

02.07.2019

Familie

Erzieher/-innen gesucht...

Kitas

Das Haus der kleinen Menschen e.V. sucht Erzieher/-innen.

04.04.2019

Familie

Fulminantes Schulfest zur offiziellen Namensgebung

Namenseinweihung Kirsten Boie Schule

Es war ein Potpourri aus vielen verschiedenen Impressionen, die das Fest zur offiziellen Einweihung des neuen Schulnamens der Grundschule in Barsbüttel so perfekt werden ließen.

12.09.2018

Familie

Konzert statt Schule

Besuch in der Elbphilharmonie

EKGler in der Elphie

Rund 100 Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner Gemeinschaftsschule besuchten die Veranstaltungsreihe „Konzert statt Schule“ in der Elbphilharmonie. Für die meisten war es der erste Besuch des fulminanten Konzerthauses.

29.08.2018

Familie

KinderRechteFest

Stormarner Kindertage

Rund ums AKKU wird es am 21.September ab 15 Uhr richtig bunt: Auch in diesem Jahr werden wieder verschiedene Barsbütteler Einrichtungen, die sich in ihrer Arbeit für Kinder und ihre Rechte einsetzen, gemeinsam das Barsbütteler KinderRechteFest veranstalten.

02.07.2018

Familie

Die Zeit nach der Schule…

Absolventen der EKG 2018

Darauf haben sich 72 Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner Gemeinschaftsschule schon lange gefreut: Endlich fand ihre Entlassungsfeier statt.

16.04.2018

Familie

Ostern in Barsbüttel

Ostereiersuchen: Der Osterhase kommt nach Barsbüttel.

Gleich drei tolle Aktionen gab es zu Ostern im Gemeindegebiet. Auch wenn das Wetter nicht mitspiele, so konnte man trotzdem glänzende Kinderaugen erblicken.

13.11.2017

Familie

Theaterfalken präsentieren neues Stück

Aladdin mit den Theaterfalken

Die Barsbüttler Theaterfalken sind zurück. Nach zwei Jahren Pause präsentieren sie am Wochenende 18. und 19 November Aladdin.

08.09.2017

Familie

Einschulung in Barsbüttel

Fünftklässler an der EKG

An drei Barsbütteler Schulen wurden neue Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien eingeschult.

08.09.2017

Familie

Sich kennenlernen und gemeinsam feiern

Leitung der Kita Soltausredder

Viel zu entdecken und erleben gibt es beim Tag der offenen Tür in der Kindertagesstätte Soltausredder am Samstag, 16. September, von 10 bis 14 Uhr. Erkundet und gefeiert wird an diesem Tag gleichzeitig.

05.09.2017

Familie

Zu Fuß zur Schule

Zu Fuß zur Schule

Zum zehnten Mal haben das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. und der ökologische Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) Grundschulen und Kindergärten in ganz Deutschland aufgerufen, sich an den diesjährigen Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten" zu beteiligen. Die Grundschule Willinghusen ist wieder mit dabei.

11.04.2017

Familie

Aufruf zur Beteiligung

Kinder und Jugendliche sollen mitreden

EKG-Schüler

Zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an gemeindlichen Projekten lädt die Gemeinde Barsbüttel am Dienstag, 2. Mai, um 17 Uhr in die Erich Kästner Gemeinschaftsschule (vor dem SKS-Ausschuss) zu einer Art Einwohnerversammlung für Kinder und Jugendliche ein.

  • Seite 1 von 4