Sie sind hier:
  • Seite 1 von 3

22.06.2020

Familie

EKG sucht FSJ

Logo der Erich Kästner Gemeinschaftsschule

Die Erich Kästner Gemeinschaftsschule sucht dringend jemanden, der ein FSJ an der Schule absolvieren möchte.

16.06.2020

Familie

AKKU-Sommerprgramm

AKKU Logo

Spiel, Spaß und Spannung auch in diesem Jahr! Mehr Infos zu Öffnungszeiten und Ferienprogramm im Flyer

14.05.2020

Familie

Kita-Reform: Änderungen der Zuständigkeiten

Schild Achtung Kinder

Durch die Kita-Reform 2020/21 ändern sich die Zuständigkeiten. Eltern werden angehalten, früh die entsprechenden Anträge zu stellen.

08.05.2020

Familie

Jugendzentrum wieder geöffnet

AKKU Logo

Unter Beachtung der neuen Regeln öffnet das Jungendzentrum wieder seine Türen. Zudem gibt es neue Online-Angebote für Barsbütteler Jugendliche.

29.04.2020

Rathaus

Wunschsteine werden umgelagert

Bunte Steine werden umgelagert

Die Gemeinde Barsbüttel freut sich über die Aktion bemalter Wunschsteine als Zeichen des Zusammenhalts, musste einige Steine jedoch an eine andere Stelle bringen.

24.04.2020

Rathaus

Jugendbeirat: Fristverlängerung für die Anmeldung

Hände zusammen

Da die Vorauswahl für den Jugendbeirat frühestens am 2. Juni im SKS-Ausschuss entschieden wird, wird die Frist für die Anmeldung bis zum 15. Mai verschoben.

20.04.2020

Familie

„Musik ist gerade in diesen einsamen Zeiten wichtig!"

Musik Musikschule Instrument Noten Geige

Bei der Musikschule Barsbüttel findet der Musikunterricht nun online statt. Lesen Sie hier, wie das Musizieren zu Hause funktioniert.

31.03.2020

Familie

EKG ergattert 1.250 Euro als Startfinanzierung für einen Kontrabass

Nahaufnahme Kontrabass

Für den Aufbau des Orchesters an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule fehlte dringend ein Kontrabass. Die Schule machte daher bei einem Förderwettbewerb mit.

31.03.2020

Familie

Kinder-Oper begeistert Barsbütteler Grundschüler*innen

Kinder auf der Bühne mit Opernsängerin

Anfang März war die TourneeOper Mannheim mit einer speziell für Kinder bearbeiteten Version der „Zauberflöte“ an die Kirsten Boie Schule gekommen. Mit Liedern zum Mitsingen und aktiver Teilnahme an der Aufführung wurden die Kinder an das Thema Oper herangeführt.

27.01.2020

Familie

EKG-Abiturientinnen und -Abiturienten setzen ihren Stern

Walk of Fame Stern mit Abiturienten 2019

Zum 16. Mal setzten Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner Gemeinschaftsschule ihren „Abi-Stern" und verewigten sich so auf dem „Walk of Fame" der Schule.

19.09.2019

Familie

Gemeinsam Spaß haben

Generationsübergreifende Projekte brauchen Verstärkung

In der Kita Soltausredder kochen Senioren mit Kita-Kindern. Zur Ausweitung des generationsübergreifenden Projekts wird noch tatkräftige Unterstützung gesucht, denn es soll in Zukunft nicht nur gemeinsam gekocht werden.

15.08.2019

Familie

Das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)

Bildungs- und Teilhabepaket

Seit dem 1. Januar 2011 haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Leistungen der Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch, Sozialhilfe nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten oder deren Eltern für sie den Kinderzuschlag oder Wohngeld bekommen, einen individuellen Rechtsanspruch auf Leistungen für Bildung und für Teilhabe.

15.08.2019

Familie

Einschulungen in Barsbüttel

Einschulung EKG 2019

In der zweiten Augustwoche wurden in ganz Schleswig-Holstein Kinder eingeschult. Für die Kleinen ging es in die ersten Klassen und für die größeren Kinder auf die weiterführenden Schulen. In Barsbüttel startete gleich in drei Schulen der Unterricht.

04.04.2019

Familie

Fulminantes Schulfest zur offiziellen Namensgebung

Namenseinweihung Kirsten Boie Schule

Es war ein Potpourri aus vielen verschiedenen Impressionen, die das Fest zur offiziellen Einweihung des neuen Schulnamens der Grundschule in Barsbüttel so perfekt werden ließen.

12.09.2018

Familie

Konzert statt Schule

Besuch in der Elbphilharmonie

EKGler in der Elphie

Rund 100 Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner Gemeinschaftsschule besuchten die Veranstaltungsreihe „Konzert statt Schule“ in der Elbphilharmonie. Für die meisten war es der erste Besuch des fulminanten Konzerthauses.

  • Seite 1 von 3