Sie sind hier:
  • Seite 1 von 4

31.03.2020

Familie

EKG ergattert 1.250 Euro als Startfinanzierung für einen Kontrabass

Nahaufnahme Kontrabass

Für den Aufbau des Orchesters an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule fehlte dringend ein Kontrabass. Die Schule machte daher bei einem Förderwettbewerb mit.

31.03.2020

Familie

Kinder-Oper begeistert Barsbütteler Grundschüler*innen

Kinder auf der Bühne mit Opernsängerin

Anfang März war die TourneeOper Mannheim mit einer speziell für Kinder bearbeiteten Version der „Zauberflöte“ an die Kirsten Boie Schule gekommen. Mit Liedern zum Mitsingen und aktiver Teilnahme an der Aufführung wurden die Kinder an das Thema Oper herangeführt.

19.02.2020

Rathaus

Mitglieder für den neuen Jugendbeirat Barsbüttel gesucht!

Hände zusammen

In Barsbüttel soll ein Jugendbeirat gegründet werden. Zukünftig können sich die fünf bis max. elf Mitglieder im Alter von 12 bis 20 Jahren dafür einsetzen, dass die Interessen von Kindern und Jugendlichen bei den Planungen und Vorhaben der Gemeinde berücksichtigt werden und auch eigene Projekte auf den Weg bringen.

27.01.2020

Familie

EKG-Abiturientinnen und -Abiturienten setzen ihren Stern

Walk of Fame Stern mit Abiturienten 2019

Zum 16. Mal setzten Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner Gemeinschaftsschule ihren „Abi-Stern" und verewigten sich so auf dem „Walk of Fame" der Schule.

16.12.2019

Familie

EKG hat neue Hompegage

Logo der Erich Kästner Gemeinschaftsschule

Die neue Homepage der Erich Kästner Gemeinschaftsschule ist nun online.

19.09.2019

Familie

Gemeinsam Spaß haben

Generationsübergreifende Projekte brauchen Verstärkung

In der Kita Soltausredder kochen Senioren mit Kita-Kindern. Zur Ausweitung des generationsübergreifenden Projekts wird noch tatkräftige Unterstützung gesucht, denn es soll in Zukunft nicht nur gemeinsam gekocht werden.

15.08.2019

Familie

Das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)

Bildungs- und Teilhabepaket

Seit dem 1. Januar 2011 haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Leistungen der Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch, Sozialhilfe nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten oder deren Eltern für sie den Kinderzuschlag oder Wohngeld bekommen, einen individuellen Rechtsanspruch auf Leistungen für Bildung und für Teilhabe.

15.08.2019

Familie

Einschulungen in Barsbüttel

Einschulung EKG 2019

In der zweiten Augustwoche wurden in ganz Schleswig-Holstein Kinder eingeschult. Für die Kleinen ging es in die ersten Klassen und für die größeren Kinder auf die weiterführenden Schulen. In Barsbüttel startete gleich in drei Schulen der Unterricht.

02.07.2019

Familie

Helferinnen und Helfer gesucht

Barsbütteler Kita-Kinder

„Junger Spinat“ sucht „Reife Tomate“ ...

02.07.2019

Familie

Erzieher/-innen gesucht...

Kitas

Das Haus der kleinen Menschen e.V. sucht Erzieher/-innen.

04.04.2019

Familie

Fulminantes Schulfest zur offiziellen Namensgebung

Namenseinweihung Kirsten Boie Schule

Es war ein Potpourri aus vielen verschiedenen Impressionen, die das Fest zur offiziellen Einweihung des neuen Schulnamens der Grundschule in Barsbüttel so perfekt werden ließen.

12.09.2018

Familie

Konzert statt Schule

Besuch in der Elbphilharmonie

EKGler in der Elphie

Rund 100 Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner Gemeinschaftsschule besuchten die Veranstaltungsreihe „Konzert statt Schule“ in der Elbphilharmonie. Für die meisten war es der erste Besuch des fulminanten Konzerthauses.

29.08.2018

Familie

KinderRechteFest

Stormarner Kindertage

Rund ums AKKU wird es am 21.September ab 15 Uhr richtig bunt: Auch in diesem Jahr werden wieder verschiedene Barsbütteler Einrichtungen, die sich in ihrer Arbeit für Kinder und ihre Rechte einsetzen, gemeinsam das Barsbütteler KinderRechteFest veranstalten.

02.07.2018

Familie

Die Zeit nach der Schule…

Absolventen der EKG 2018

Darauf haben sich 72 Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner Gemeinschaftsschule schon lange gefreut: Endlich fand ihre Entlassungsfeier statt.

16.04.2018

Familie

Ostern in Barsbüttel

Ostereiersuchen: Der Osterhase kommt nach Barsbüttel.

Gleich drei tolle Aktionen gab es zu Ostern im Gemeindegebiet. Auch wenn das Wetter nicht mitspiele, so konnte man trotzdem glänzende Kinderaugen erblicken.

  • Seite 1 von 4