Sie sind hier:
  • Seite 1 von 3

13.11.2017

Familie

Theaterfalken präsentieren neues Stück

Aladdin mit den Theaterfalken

Die Barsbüttler Theaterfalken sind zurück. Nach zwei Jahren Pause präsentieren sie am Wochenende 18. und 19 November Aladdin.

08.09.2017

Familie

Einschulung in Barsbüttel

Fünftklässler an der EKG

An drei Barsbütteler Schulen wurden neue Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien eingeschult.

08.09.2017

Familie

Sich kennenlernen und gemeinsam feiern

Leitung der Kita Soltausredder

Viel zu entdecken und erleben gibt es beim Tag der offenen Tür in der Kindertagesstätte Soltausredder am Samstag, 16. September, von 10 bis 14 Uhr. Erkundet und gefeiert wird an diesem Tag gleichzeitig.

05.09.2017

Familie

Zu Fuß zur Schule

Zu Fuß zur Schule

Zum zehnten Mal haben das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. und der ökologische Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) Grundschulen und Kindergärten in ganz Deutschland aufgerufen, sich an den diesjährigen Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten" zu beteiligen. Die Grundschule Willinghusen ist wieder mit dabei.

11.04.2017

Familie

Aufruf zur Beteiligung

Kinder und Jugendliche sollen mitreden

EKG-Schüler

Zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an gemeindlichen Projekten lädt die Gemeinde Barsbüttel am Dienstag, 2. Mai, um 17 Uhr in die Erich Kästner Gemeinschaftsschule (vor dem SKS-Ausschuss) zu einer Art Einwohnerversammlung für Kinder und Jugendliche ein.

20.12.2016

Familie

Leider hat sich in unserem Mitteilungsblatt "Unser Barsbüttel" in der Ausgabe 3, März 2017, der Fehlerteufel eingeschlichen:

Bürgerverein dankte den Helfern für ihre Unterstützung

Leider hat sich in unserem Mitteilungsblatt "Unser Barsbüttel" in der Ausgabe 3, März 2017, der Fehlerteufel eingeschlichen:

Die Aktion "saubere Feldmark" findet nicht am 06.April .2017, sondern am Samstag, 08. April 2017 statt!

Treffpunkt ist in Barsbüttel am Akku, in den Ortsteilen Stellau, Stemwarde und Willinhusen an den Feuerwehrgerätehäusern, jeweils um 10:00 Uhr.

16.09.2016

Familie

Festsetzung der Kindergartengebühren

Neue Festsetzung zum 01.09.2016

Spielplatz Kita Krümelbande

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Barsbüttel hat am 21. Juli 2016 beschlossen, die Gebühr für eine monatliche Betreuungsstunde ab dem 1. September 2016 für Krippenbetreuung auf 56,90 Euro, für Elementarbetreuung auf 29,30 Euro und für Hortbetreuung auf 33,90 Euro festzusetzen.

13.07.2016

Familie

Eine Kunstausstellung der besonderen Art

Die Schulis stehen den Meistern in nichts nach

Ein Glas Kindersekt

Im Kindergarten „Lütte Wache“ im Guipavasring feierten die Schulis, die Kinder die nach den Ferien nun die Schule besuchen, einen ganz besonderen Tag: Gemeinsam mit Leiterin Britta Grabe und Kollegin Britta Eckhoff luden sie zur offiziellen Vernissage ihrer Ausstellung ein. Nach einem standesgemäßen Presse- und Fototermin kamen die Eltern und Verwandten der kleinen Künstler, um gemeinsam die Ausstellung zu eröffnen.

13.07.2016

Familie

Piraten gehen an Deck

Kita Piratenschiff feiert 20-jähriges Bestehen

Jubiläum Piratenschiff

Fast 250 kleine und große Besucher waren gekommen, um mit der Kita Piratenschiff in Willinghusen das 20-jährige Bestehen zu feiern. An diesem Tag wurde ebenfalls die Gelegenheit genutzt, ein neues Spielgerät für die Kita-Kinder einzuweihen: Auf der Freifläche erhebt sich nun aus einem Meer von Sand ein Klettergerüst in Form eines Piratenschiffs. Das „Buddelschiff“ wurde höchstpersönlich von Käpt‘n Knitterbart und den Kindern eingeweiht. Statt einer Champagnerflasche zerschellten auf das Kommando des Käpt’ns hin Wasserbomben am Schiff.

12.07.2016

Familie

Barsbütteler Kindergärten profitieren

Erstes Leiterinnen-Netzwerktreffen

Leiterinnen-Treffen

Um den informativen Austausch über die Arbeit in den Kindergärten zu fördern, finden zukünftig regelmäßig Netzwerktreffen der Kita-Leitungen statt. Acht Leiterinnen der Kindertagesstätten des Amt Siek und der Gemeinde Barsbüttel trafen sich nun zum ersten Mal, um sich über ihre Arbeit in den Kindergärten auszutauschen und neue Anregungen zu sammeln. Gemeinsam besichtigten sie zwei Kindergärten.

10.04.2016

Soziales Leben

Schwimmhalle sucht Verstärkung

Schwimmhalle Barsbüttel

Der Förderverein Schwimmhalle Barsbüttel sucht für sein Team weiter Verstärkung.

07.04.2016

Familie

Geänderte Schließzeiten der Kitas

Öffentliche Bekanntmachung

Barsbütteler Kita-Kinder

Gemäß § 2 Abs. 4 der Satzung der Gemeinde Barsbüttel über die Benutzung der Kindertageseinrichtungen in kommunaler Trägerschaft sowie über die Erhebung und über die Höhe einer Benutzungsgebühr (Kindertagesstättensatzung – Kita-Satzung) werden nachstehend die Schließzeiten für das Jahr 2016 veröffentlicht:

10.03.2016

Soziales Leben

Trainer für Aqua-Fitness gesucht

Sporthalle Graffiti Schwimmen

Der Förderverein Schwimmhalle Barsbüttel e.V. sucht einen neuen Trainer/ eine Trainerin für "Aqua Fitness"

26.02.2016

Familie

Barsbüttel investiert in Bildung

EKG Luftaufnahme

Erich Kästner Gemeinschaftsschule wird erweitert

Möglichst im Sommer sollen die Bauarbeiten an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule für den Erweiterungsbau des Schulkomplexes beginnen. In den letzten Jahren wurde bereits viel investiert – und das war die richtige Entscheidung: Die Schuleinrichtung befindet sich auf dem neuesten Stand der digitalen Technik. Das digitale Zeitalter hat in den meisten Unterrichtsräumen Einzug gehalten. Technischer Fortschritt und perfektes Lernklima sollen auch zukünftig Hand in Hand gehen. Daher muss neuer Raum geschaffen werden.

18.01.2016

Rathaus

Energiesparen an Schulen

Klimaschutz, Fifty Fifty© Andrey Popov/Fotolia

Fifty/Fifty ist ein Energiesparprojekt, an dem zurzeit alle Barsbütteler Schulen ebenso wie die Kita Piratenschiff in Willinghusen teilnehmen.

  • Seite 1 von 3